EWA's Probebühne sucht Dich!

Das EWA bietet Künstlerinnen, Musikerinnen, Schauspielerinnen, Autorinnen... die Möglichkeit ihr neues Programm, ihr Manuskript oder eine öffentliche Generalprobe vor einem kleinen, kritischen Frauenpublikum auszuprobieren. Wir sind neugierig auf Dich und geben gerne ein  Feedback.

Melde Dich unter 
030 - 442 55 42.

Veranstaltungen im EWA

Unser aktuelles Veranstaltungsangebot im September / Oktober 2021

Liebe Frauen,
Eine verbindliche Anmeldung und die Einhaltung der Hygieneregeln bleibt notwendig. Danke für euer Verständnis!

PSD ZukunftsPreis 2021 - Stimmt für uns ab: Hier




Veranstaltungen im September 2021




Do, 23.09.

10.30 Uhr

Von Pankow nach Lübars und zurück

EWA on Fahrrad-Tour
Treffpunkt: S-Bahnhof Pankow
Anmeldung bis 21.09.


Maria Meier ist passionierte Fahrradfahrerin und Urgestein mit Herz im EWA. Sie hat für uns eine ihrer Lieblingstouren herausgesucht. Diese führt uns mit unseren langstreckentauglichen Drahteseln zum Alten Dorfkrug nach Lübars, wo wir eine Rast einlegen. Weiter geht es dann nach Blankenfeld - Botanischer Garten und von dort aus wieder zurück (S-Bahn ist möglich). Wichtig sind Proviant, wetterfeste Kleidung, aufgepumpte Reifen, eine Luftpumpe und ein wenig Geld für einen Kaffee zwischendurch.

Fr, 24.09.

11.00 Uhr

Wer schenkt uns Energie? Was ist Craniosacral Balancing?

Info-Frühstück
Info
© Foto: Pixabay, monicore
(Nur mit Test, Geimpft oder Genesen!)
Anmeldung bis 21.09.


Kaya hat 30 Jahre Berufserfahrung in der Begleitung von Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Bald beendet sie ihre Ausbildung in Craniosacraler Behandlung. Nach einer kurzen Einführung beschreibt Kaya uns das zugrunde liegende Prinzip dieser Therapieform. Eine Behandlungsart, die zur Entspannung und zum Energieausgleich führt. Diese biete sie auch im EWA an. Durch eine achtsame Demonstration möchte Kaya uns diese Behandlung näher bringen.

Mi, 29.09.

10.00 Uhr

Märchenhafte Wälder in Grünau

EWA on Tour -
Wanderung (8 km)
BVG AB
Anmeldung bis 27.09.


Wir wandern durch den Grünauer Forst zum Naturschutzgebiet der Krummen Lake. Dort geht es weiter zum Langen See und in Richtung Karolinenhof. Auf der 8 km-langen Wanderung gibt es je nach Wetterlage die Möglichkeit zum Baden und zum Rasten im Biergarten.




Veranstaltungen im Oktober 2021




Mi, 06.10.

10.00 Uhr

Von der Mönchsmühle nach Arkenberge

EWA on Tour -
Wanderung (ca. 9 km)
BVG: Hinf. ABC; Rückf. AB
Anmeldung bis 04.10.


Im Juni hatten wir eine ähnliche Wanderung wetterbedingt abgebrochen. Auf vielfachen Wunsch werden wir nun die herbstliche Landschaft erkunden. Wir starten unsere Tour an der Mönchsmühle in Mühlenbeck und folgen dem Weg zum Arkenberge. Weiter geht es zu den Arkenberger Kiesseen, dort können wir rasten. Dann treten wir den Rückweg durch den Naturpark nach Blankenfelde und Berlin an. 

Fr, 08.10.

19.00 Uhr

Nina Nora und Lena Hieber live

Konzert
N.N.
© zvg. von Nina Nora
(Nur mit Test, Geimpft oder Genesen!)
Anmeldung bis 06.10.


Nina Nora ist Singer-Songwriterin, mit vor allem deutschen, eigenen Songs. Diese spielt sie in aktueller Klarinetten-Begleitung von Lena Hieber. Durch ihre Bühnenerfahrung in Berlin und Barcelona hat Nina Nora eine erstaunliche Bühnenpräsenz. Ihre Musik spricht von Situationen des Lebens, über das Suchen, Zweifeln und den Kontakt zu anderen, aber auch zu sich selbst. Nach eineinhalb Jahren Musikabstinenz wird es Zeit für ein besinnliches Live-Konzert.

Di, 12.10.

14.00 Uhr

Frauengeschichte in Pankow

Vortrag & Museumsbesuch
Faust
(Nur mit Test, Geimpft oder Genesen!)
Anmeldung bis 08.10.


Sabine Krusen ist Frauengeschichtsforscherin und wird uns bei einem Kaffee Einblicke in die Frauengeschichte Pankows gewähren. Namen wie z.B. Ella Kay sind nicht nur Straßennamen, sie stehen für Ikonen einer Epoche, die zur Anerkennung von Frauenrechten beitrugen. Anschließende besuchen wir die Ausstellung "Aufbruch und Reformen. Pionierinnen und Pioniere der modernen Sozialarbeit…“ im Museum Pankow, um noch mehr Interessantes zu erfahren.

Fr, 15.10.

19.00 Uhr

Birgit Breuer | JäääzzComedy | ernsthaft komisch

Comedy
B.B.
© zvg. B. Breuer
(Nur mit Test, Geimpft oder Genesen!)
Anmeldung bis 12.10.


2019 hatte Birgit Breuer uns ein fulminantes Weihnachtsprogramm für die Lachmuskeln geliefert. Wer sie dort verpasste, hat nun die Chance, sie mit einem kleinen Programm und neuen Highlights zu erleben. Quatsch machen oder ernsthaft singen, eins von beidem geht nur? Stimmt nicht! Birgit Breuer kann beides - und das richtig gut. „Lucky Loop“, die Loopmaschine darf dabei nicht fehlen.

Mo, 18.10.

19.00 Uhr

Umgang mit Laptop und Smartphone

Offener Treff
 Tasten
© Foto: Pixabay, Simon
(Nur mit Test, Geimpft oder Genesen!)
Anmeldung bis 15.10.


In der Zeit der Beschränkungen hat sich viel im digitalen Bereich getan. Wir möchten euch nützliche Tipps geben, um euch die Teilhabe an digitalen und sozialen Angeboten zu ermöglichen. Dieser Abend richtet sich explizit an reifere Frauen, die in ungezwungener Atmosphäre Fragen stellen können. Ein Endgerät ist mitzubringen.

Fr, 22.10

19.00 Uhr

STEREOCHEMISTRY

Konzert
Stereo
© Foto & Text: zvg. von Karla Hajmann
(Nur mit Test, Geimpft oder Genesen!)
Mit Eintritt!
Anmeldung bis 20.10.


Die Musik von Stereochemistry bewegt sich nach dem Vorbild von Ani DiFranco, Regina Spektor, Victoria Williams. Doch wer eine zurückgezogene Indie-Folk-Musikerin erwartet, täuscht sich.
Stattdessen erleben wir bei Miss Stereochemistry, ein Konsortium bestehend aus fünf Aliens, die sich einen menschlichen Körper teilen. Diese sind auf der Mission, die widersprüchliche Spezies Mensch zu erforschen. Stereochemistry bietet ein gnadenloses, aber vorurteilsfreies Satire-Musical über die Gesellschaft, Politik, Sex, Religion, Liebe, Depression und auch den Frauenarztbesuch. Hinter dieser One-Woman-Show mit Gitarre, Klavier, Ukulele, Geigenbogen und Loop-Station, steht Karla Hajman. Die geborene Belgraderin ist Künstlerin und Wissenschaftlerin und vereint Indie-, Techno- und Funk-Legenden wie Amanda Palmer von den Dresden Dolls, Steven Rutter von B12 und George Clintons P-FUNK in sich selbst. Wer Stereochemistry verpasst ist selbst schuld!

Mi, 27.10.

10.00 Uhr

Teufelsbruch zum Schweinehirten im goldenen Herbst

EWA on Tour -
Wanderung (7 km)

BVG AB
Anmeldung bis 25.10.


Die 7-km-lange Wanderung beginnt und endet am Spandauer Forst. Durch den Wald gelangen wir zur Baumschule des Berliner Forstes. Entlang der früheren Bahntrasse Richtung Hennigsdorf erreichen wir das Naturschutzgebiet Teufelsbruch. Dieses wurde 1933 auf Grund seiner seltenen Pflanzen- und Tierarten unter Naturschutz gestellt. Weiter geht es durch das Moorgebiet, bis wir den Schweinehirten erreichen. Auf unserem Rundweg sehen wir den Baumstumpf der 234- Jahre-alten Pfalzgraf-Eiche, die 2005 aufgrund von Brandstiftung gefällt werden musste. Natürlich haben wir die Möglichkeit zur Einkehr.

Fr, 29.10.

11.00 Uhr

Frauen*frühstück - Vitamine satt

Frühstück
Vitamine
(Nur mit Test, Geimpft oder Genesen!)
Anmeldung bis 26.10.


Der Winter naht und wir sollten uns mit Vitaminen und Mineralstoffen wappnen. Gesundes muss nicht öde sein! Wieder einmal möchten wir euch mit vielen frischen Zutaten ein leckeres Frühstück servieren. Smoothies, Salate, Müsli und vieles mehr werden wir einzeln anrichten. Deshalb ist ein Hinweis bei der Anmeldung, ob ihr vegetarisch, vegan oder Vollkost wünscht, von Vorteil. Über einen Unkostenbeitrag sind wir natürlich erfreut undwir bitten um Verständnis für die aktuellen Infektionsschutzregeln. Wir freuen uns auf euch!














Impressum  |  Datenschutzhinweise

Besucht uns auch auf Facebook, Twitter und Bildungsspender

Facebook Twitter Bildungsspender