EWA's Probebühne sucht Dich!

Das EWA bietet Künstlerinnen, Musikerinnen, Schauspielerinnen, Autorinnen... die Möglichkeit ihr neues Programm, ihr Manuskript oder eine öffentliche  Generalprobe vor einem kleinen, kritischen Frauenpublikum auszuprobieren. Wir sind neugierig auf Dich und geben gerne ein  Feedback.

Melde Dich unter 
030 - 442 55 42.

Veranstaltungen im EWA

Unser aktuelles Veranstaltungsangebot im Mai / Juni 2020

Liebe Frauen,
bitte beachtet, dass alle Veranstaltungen unter Vorbehalt sind. Eine Anmeldung ist notwendig, da die Teilnehmerinnenanzahl auf maximal 5 Personen begrenzt ist. Dabei richten wir uns nach den aktuellen Corona-Richtlinien. Falls wir Veranstaltungen absagen müssen, werdet ihr persönlich informiert oder ihr schaut auf unsere Webseite, Facebook, Nebenan.de oder Twitter. Danke für euer Verständnis.




Veranstaltungen im Mai 2020





Fr, 29.05.

11.00 Uhr

EWAs Frühstück

Frühstück
frfr
© Pixabay
Anmeldung bis 26.05.


Nach wochenlanger sozialer Isolation möchten wir in einer kleinen Runde und den vorgeschriebenen Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen, erfahren wie es euch in dieser Krise ergangen ist und was euch beschäftigt hat. Wir tauschen uns aus und lassen uns das Frühstück schmecken.

Das Frühstück findet draußen im Hof statt.
Essen bitte selbst mitbringen. Kaffee & Tee vom EWA.





Veranstaltungen im Juni 2020




Di, 02.06.

19.00 Uhr

Miniworkshop zur psychischen Gesundheit von Frauen
Thema: Angst, ein Frauenthema?

Frauengesundheit
GK
© zvg von A. Gürgens
© zvg von M. Krägeloh

Anmeldung bis 29.05.


Frauen sind doppelt so häufig von Angsterkrankungen betroffen, wie Männer. Was hat FrauSein mit Angst zu tun? Ist FrauSein nur ein Risikofaktor eine Angsterkrankung zu entwickeln oder kann das FrauSein auch eine Ressource dabei sein, mit Ängsten umzugehen? Anne Gürgens (Supervisorin, Coach, Therapeutin) und Martina Krägeloh (Supervisorin, Coach, Klinische | Dipl. Sozialarbeiterin) werden diesen Fragen auf den Grund gehen.

Do, 04.06.

19.00 Uhr

Miniworkshop zur psychischen Gesundheit von Frauen
Thema: Depression

Frauengesundheit
GK

© zvg von A. Gürgens
© zvg von M. Krägeloh

Anmeldung bis 02.06.


Sind es „die Frauen schlechthin“ oder sind es spezielle Lebenslagen die Frauen häufig zu Betroffenen machen? Sind Frauen anders krank als Männer? Wie werden Risikofaktoren und Symptome unterschieden? In diesem Workshop, von Anne Gürgens und Martina Krägeloh, werden natürliche und gesellschaftliche Einflüsse auf Frauen thematisiert und diskutiert.

Mo, 08.06.

19.00 Uhr

Miniworkshop zur psychischen Gesundheit von Frauen
Thema: Ausdrucksmalen als therapeutische Methode

Frauengesundheit
Ch. P.
© zvg von Ch. Polze
Anmeldung bis 05.06.


Christine Polze ist Diplompsychologin, sie hat ihre Profession mit ihrem Hobby verbunden und unterstützt Frauen auf ihren therapeutischen Wegen. Ausdrucksmalen löst Blockaden und setzt Gefühle frei. Nach einer Einführung von Frau Polze, besteht im Mal-Raum die Möglichkeit, diese Methode kennenzulernen.

Malkleidung erforderlich!!!

Mi, 10.06.

10.00 Uhr

Wanderung zum Hermsdorfer Gipfelkreuz

EWA on Tour
W

© Pixabay

zzgl. BVG ABC

Anmeldung bis 08.06.


Wir starten in Frohnau, passieren einige schöne Villen und wandern durch den Hermsdorfer Forst vorbei an dem Feuchtgebiet Himmelsteich hoch auf den 68 Meter hohen Ehrenpfortenberg mit Berlins einzigen Gipfelkreuz. Es geht bergig weiter vorbei an einem weiteren Feuchtgebiet über die grüne Brücke nach Schulzendorf. Die Wanderung ist ca. 7 km lang, es gibt keine Einkehrmöglichkeit.

Do, 11.06.

19.00 Uhr

Vortrag zur psychischen Gesundheit von Frauen
Thema: Trauerarbeit

Frauengesundheit
N.G.
© Foto: Carmen J. Hoffmann
Anmeldung bis 09.06.


Nikola Gazzo bietet, Coachings, Trainings, Vorträge und Beratung rund um das Thema Resilienz (psychische Widerstandskraft), an. Sie ist verwaiste Mutter und hat selbst erfahren, was Isolation und Trauer bedeutet. Sie wird uns anhand von praktischen Beispielen und Texte erklären, wie Resilienz als Ressource funktioniert.

Mo, 15.06.   

17.00   Uhr

die naturbegleiter* - Stadtnatur und Gesundheit

Ausflug in die Stadtnatur
Gr.B.

Anmeldung bis 12.06.


Zum letzten Mal haben wir die Möglichkeit Berlin von einer anderen ruhigen und natürlichen Seite kennenzulernen. die naturbegleiter* laden uns ein, bewusst ein Fleckchen Grün kennenzulernen und zu entspannen. Das Ziel ist noch geheim.

Do, 18.06.

19.00 Uhr

"in die Welt hinaus - in die Welt hinein" Traude Bührmann präsentiert ihr neues FotoTextBuch

Bildhafte Lesung
T.B.
© zvg von T. Bührmann
Anmeldung bis 16.06.
max. 5 Frauen


Die Autorin durchquerte und gestaltete, als Hippie, Dichterin, Fotografin, Journalistin, als lesbisch-feministische Aktivistin, her- oder historisch globale Orte. Sie lädt uns ein auf diese feministische Reise.

Mo, 22.06.

19.00 Uhr

Miniworshop und Netzwerktreffen zur psychischen Gesundheit von Frauen
Thema: Selbstheilung

Frauengesundheit

Anmeldung bis 18.06.


Heal Her ist ein weltweites Netzwerk von Aktivistinnen, Heilerinnen und Betroffenen, die sich mit geschlechtsspezifischen sexuellen Traumata beschäftigen. Dieses Kollektiv lädt uns ein, mit kreativen Heilmethoden und Bewegungen, das Selbstwertgefühl zu stärken und negative Erlebnisse zu überwinden. (Sprache: Englisch)

Mi, 24.06.

10.00 Uhr

Wanderung an die Grenzen von "Otto Lilienthal"

EWA on Tour

zzgl. BVG  ABC

Anmeldung bis 22.06.


Die 11 km lange Rundwanderung führt uns vom Flughafensee in Reinickendorf durch die Jungfernheide bis zum Tegeler See, wo wir eine Rast am Seeufer machen. Weiter geht es am Ufer lang und zurück durch die Jungfernheide. Zum Abschluss werden wir als Zaungast Otto Lilienthals am Tegler Flughafen entlang den Flugzeugen nachsehen, bis wir wieder am Flughafensee angelangt sind.

Fr, 26.06.

11.00 Uhr

Leichtes Sommerfrühstück

EWA Frühstück
frfr
Anmeldung bis 23.06.


Der Sommer ist da und wir möchten mit euch leichte Köstlichkeiten genießen.












Impressum  |  Datenschutzhinweise

Besucht uns auch auf Facebook, Twitter und Bildungsspender

Facebook Twitter Bildungsspender