EWA's Probebühne sucht Dich!

Das EWA bietet Künstlerinnen, Musikerinnen, Schauspielerinnen, Autorinnen... die Möglichkeit ihr neues Programm, ihr Manuskript oder eine öffentliche  Generalprobe vor einem kleinen, kritischen Frauenpublikum auszuprobieren. Wir sind neugierig auf Dich und geben gerne ein  Feedback.

Melde Dich unter 
030 - 442 55 42.

Veranstaltungen im EWA

Unser aktuelles Veranstaltungsangebot im Juli / August 2019




Veranstaltungen im Juli 2019




Fr, 19.07.

19.00 Uhr

Rouge Noire

Hip-Hop-Konzert

exclusiv für Frauen!!


Rouge Noire ist wild, unangepasst und clever. Die beiden Kreuzberger Rapperinnen Sumoé36 und Seya legen den Fokus auf Underground-Beats und kämpferische Lyrics. Mal wütend und partylastig, dann aber auch wieder politisch und tiefgründig, bringen sie jede Live-Show zum Kochen.
www.facebook.com/rougenoiremusik

Mo, 22.07.

10.00 Uhr

Waldwanderung Krummendammer Heide

EWA on Tour

Fahrkarte AB
mit Anmeldung


Die Waldwanderung beginnt in Friedrichshagen und führt uns durch die Krummendammer Heide, vorbei an dem Münchehofer Machnow quer durch den Wald bis nach Rahnsdorf. Hier besteht die Möglichkeit, weiter bis zum Müggelsee zu laufen oder mit der S-Bahn zurück nach Berlin zu fahren.
Die Wanderung ist ca. 8 km lang.

Mi, 31.07.

18.00 Uhr

Sommer, Sonne, Grillspaß mit Musik von Jarita

Sommerfest

mit Anmeldung


Unser Sommerfest findet bei schönem Wetter im Innenhof statt, wir sorgen für Speis und Trank, ihr für gute Laune. Die Stimmung wird außerdem von der Musikerin Jarita Freydank angeheizt. Sie ist nicht nur eine der besten Drummerinnen Deutschlands, sie ist außerdem Multiinstrumentalistin, Leaderin der Band Jarita & The Afro-beatmovement und Musikpädagogin. Mit ihrer Partnerin spielt sie nun bei unserem Sommerfest. Stellt euch auf rhythmische Takte ein, die ihr bei einem Workshop mit Jarita im Herbst auch erlernen könnt.




Veranstaltungen im August 2019




Di, 06.08.

19.30 Uhr

Empowerment Teil 2 mit Caroline Kunert

Workshop

mit Anmeldung


Nach dem tollem Feedback der Teilnehmerinnen und dem Wunsch nach Fortsetzung, findet nun der 2.Teil des Empowerment-Workshops von Caroline Kunert statt. Bei dem es noch einmal mehr darum geht Körper und Seele zu kräftigen.

Do, 08.08.

09.45 Uhr

Bootstour von Tegel in die City

EWA on Tour

(einf. Fahrt 15,50 €/ ggf. 15% Ermäßigung)
mit Anmeldung


Wir treffen uns pünktlich im EWA um von dort zur Greenwichpromenade aufzubrechen. Von dort aus lassen wir uns gemütlich in die Innenstadt schippern, während wir Wissenswertes erfahren und uns die Berliner Weiße oder das Eis schmecken lassen.

Sa, 10.08.

15.00 Uhr

LesbiSchwules Parkfest im Volkspark Friedrichshain

Parkfest

Eintritt frei (auch für Kinder geeignet)


Zum 22. Mal findet das LesbischSchwule Parkfest statt, neben vielen kulturellen Highlights präsentieren sich dort Organisationen. Auch wir sind mit Frieda für mehr Toleranz vor Ort. Besucht uns gerne!

Mo, 12.08.

19.00 Uhr

Gender Pay Gap und Gehaltsverhandlungen

Vortrag

mit Anmeldung


Einstellung, Beförderung oder Gehalt - in all diesen Bereichen werden Frauen noch immer stark benachteiligt. Der Gender Pay Gap bezeichnet im Allgemeinen das geschlechtsspezifische Bruttolohngefälle, welches in Deutschland 2018 bei 21% lag. Wie kommt es zu dieser Lohndifferenz? Welche Strategien können Frauen einsetzen, um ein höheres Gehalt zu verhandeln? Anna Alles hat an der Universität Lüneburg über Geschlechtsunterschiede in Gehaltsverhandlungen geforscht und bespricht an diesem Abend pragmatische, praxisrelevante Verhandlungstipps für Frauen. Konkrete Fragen gerne vorab einreichen!

Mo, 19.08.

19.00 Uhr

Fußreflexzonen aktivieren mit Jutta Feldmann

Workshop

mit Anmeldung


Die Füße tragen unsere ganze Last und werden nur allzu oft vergessen. Gemeinsam mit der Kunst- und Körpertherapeutin Jutta Feldmann beschäftigen wir uns mit Reflexzonen. Wir erfahren mehr über Fußbäder, Selbstmassage und werden mit Übungen die Füße mobilisieren. Bitte frische Socken mitbringen.

Di, 20.08.

9.30 Uhr

Jagdschloss und Groß Schönebeck

EWA on Tour

Fahrkarte AB & Regio
mit Anmeldung


Die Schorfheide wusste schon der Herr Fontane zu schätzen. Ein be-sonderes Schmuckstück ist Groß Schönebeck, das wir nach ca. 1,5 Stunden mit der Bahn erreichen. Mit einem Spaziergang durch den Ort gelangen wir zum alten Jagdschloss, welches wir besichtigen können. Natürlich nehmen wir uns die Zeit, Kaffee und Kuchen zu genießen. Bei diesem Ausflug gehen wir spazieren, nicht wandern.

Mi, 28.08.

10.00 Uhr

Schmetterlingshaus und NaturschutzPark in Marienfelde

EWA on Tour

Fahrkarte AB
Führung 5,-

mit Anmeldung


Wir erkunden den NaturschutzPark auf dem Wildtier- und Naturerlebnispfad mit tollen Ausblicken über die Marienfelder Feldmark. Anschließend können wir das Schmetterlingshaus und den Lehrbienenstand besichtigen.

Fr, 30.08.

11.00 Uhr

"Wenn die Rente nicht zum Leben reicht"

Expertinnenfrühstück

Anmeldung erbeten


Viele Frauen scheuen sich vor Ämtern, zu viel Bürokratismus und Sozialgesetzesregelungen. Lieber nehmen sie die Armutsgrenze billigend in Kauf. Anke Voss ist Rentenberaterin und Präsidentin des Bundesverbandes der Rentenberater e.V. Sie möchte helfen Barrieren und Ängste vor dem Amtsgang zu brechen.





Impressum  |  Datenschutzerklärung

Besucht uns auch auf Facebook, Twitter und Bildungsspender

Facebook Twitter Bildungsspender